Chancengleichheit und Gleichstellung statt Diskriminierung

Chancengleichheit und Gleichstellung statt Diskriminierung

Unsere Gesellschaft ist auch heute noch von vielen Diskriminierungsformen geprägt. Sei es aufgrund des Geschlechts, der sexuellen Orientierung, der sexuellen Identität, der Hautfarbe, der Muttersprache, der finanziellen Situation, dem Alter, einer Beeinträchtigung, der Religion oder der Herkunft: viele Menschen werden im Leben aufgrund eines oder mehrerer Merkmale benachteiligt. Die SP setzt sich dafür ein, dass alle Menschen gleiche Chancen bekommen und die Gleichstellung aller Menschen erreicht wird. Das wird aber nicht von alleine geschehen, sondern muss aktiv mit Massnahmen gefördert werden. Es braucht öffentliche Aufklärung, Bildung, Untersuchungen von Ungleichheiten, Beratungsstellen für Betroffene, ein Auffangnetz für Opfer und Massnahmen zur Bekämpfung von Diskriminierung.

Gerade Biel ist eine Stadt, die wir wegen ihrer Vielfalt lieben. Damit sich hier alle wohlfühlen, müssen wir uns aktiv für Gleichstellung und gegen Diskriminierung einsetzen. Insbesondere in der Bildung, wo sich Ungleichheiten reproduzieren, müssen alle die gleichen Chancen haben. Deshalb braucht es ein gutes und bezahlbares Tagesschul- und Kita-Angebot, Unterstützungsmassnahmen für fremdsprachige Menschen und die Förderung von Ausbildungsplätzen für Frankofone, welche grössere Schwierigkeiten haben als Deutschsprachige, eine Lehre in unserer Region zu finden.

Leider ist auch sexuelle Gewalt, vor allem gegen Frauen, immer noch trauriger Alltag. Viel zu oft bleiben Opfer auf sich alleine gestellt. Deshalb setzt sich die SP für ein besseres Beratungsangebot und für Institutionen in der Opferhilfe, wie zum Beispiel das Mädchenhaus, ein.

Um die Chancengleichheit und Gleichstellung aller zu fördern, damit sich alle in unserer Stadt wohl fühlen, fordert die SP:

  • Bezahlbare Kitas!
  • Unterstützungsangebote in der Bildung!
  • Förderung von frankofonen und zweisprachigen Ausbildungsplätzen!
  • Ausbau der Beratungsstellen und Hilfsangebote für Opfer sexueller Gewalt!