Postulat A5 Westast Marsch-Halt

Dringliches Postulat – A5 Westast Marsch-Halt, Dialog und Vergleich auf Grund der aktuellen Verkehrszahlen

Der Gemeinderat wird aufgerufen, vom Kanton Bern

• einen Marsch-Halt der laufenden Planung zu bewirken.
  • einen echten Dialog mit der Bieler Bevölkerung und den verschiedenen Gruppierungen zum Projekt A5 Westast zu verlangen.
  • einen gründlichen, unabhängigen Vergleich des Ausführungsprojektes mit den anderen alternativen Vorschlägen zu fordern. Die städtebaulichen Aspekte und die Bedenken der Bevölkerung sind einzubeziehen. Als Grundlage müssen die aktualisierten Verkehrszahlen (nach der Eröffnung des Ostasts) verwendet werden.

Begründung:

Die Ausführung des A5 Westast ist für Biel ein riesiges Bauwerk, welches unsere Stadt prägen wird. Es ist deshalb für die betroffene Bevölkerung wichtig, wie diese Durchgangsstrasse gebaut werden soll. Die Opposition gegen das Ausführungsprojekt ist stark am Wachsen, wie die Umfrage des Bieler Tagblattes vom 13.11.18 beweist.

Der Kanton Bern hatte einen Dialog signalisiert, den Entscheid jedoch bereits den Gesprächen vorausgenommen. Das ist unhaltbar.

Viele Menschen der Stadt Biel wünschen sich nachträglich den versprochenen Dialog zu diesem eminent wichtigen Thema. Deshalb braucht es einen Marsch-Halt des Projekts.

Eine Neubeurteilung der verschiedenen Varianten kann nur auf Grund der aktualisierten Verkehrszahlen vorgenommen werden. Alles andere wäre unseriös.

Biel, den 15.11.18

Für die SP/JUSO Fraktion