Unsere PolitikSozialdemokratie

Gemäss dem Leitmotto „Für alle statt für wenige“ kämpft die Sozialdemokratische Bewegung in der Schweiz seit über 150 Jahren für gute Löhne und gerechte Anstellungsbedingungen. Unserer Sektion liegten darüber hinaus besonders die folgenden Anliegen am Herzen.

Service Public

Wir setzen uns für einen starken Staat und einen guten Service Public ein. Darunter verstehen wir nicht nur einen gut ausgebauten öffentlichen Verkehr. Vielmehr ermöglicht ein starker Staat allen Einwohner:innen am Wohlstand teilzuhaben. Wir setzen uns ein für Moderne Schulen, Sportplätze und Sporthallen, Musikschulen eine reichhaltig Freizeitinfrastruktur wie Schwimm- und Hallenbäder, Eisfelder und Eishallen. Wir unterstützen das kreative Kulturangbot in der Stadt sowie Konzerte, Sportevents und weiter tolle Anlässe, an welchen alle teilhaben können , nicht nur die Wohlhabenden.

Chancengleichheit

Uns ist die Chancengleichheit ein Herzensanliegen. Darunter soll aber nicht nur die Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau verstanden werden, dazu gehört zum Beispiel auch, dass Bildung für alle zugänglich und erschwinglich sein soll. Die höhere Schulbildung darf nicht nur den Wohlhabenden vorbehalten sein.

Natur und Umwelt

Die Sozialdemokratische Bewegung setzt sich seit jeher für mehr Umwelt- und Klimaschutz ein. Der Klimawandel ist auch hier in der Stadt bereits spürbar. Nicht wenige von uns leben auch besonders wegen der Natur so gerne hier im Seeland. Das möchten wir erhalten, wir möchten einen sanften Tourismus und eine umweltverträgliche Wirtschaftspolitik.

Moderne Strukturen

Um die Lebensqualität und das Freiheitsgefühl der Bevölkerung zu steigern, setzen wir uns für moderne Strukturen ein. Wir fordern Mittagstische und Kinderbetreuung für alle genauso wie moderne Alterseinrichtungen und zweckmässige Gemeinschaftsräume. Ob jung oder alt, allen Personen in allen Lebensabschnitten sollen am Gemeindeleben teilhaben können.

Fortschrittliche Infrastruktur

Unsere Region braucht eine fortschrittliche Infrastruktur. Davon profitiert die lokale Bevölkerung und das Gewerbe. Mit Innovationen und einer nachhaltigen Entwicklung sollen Arbeitsplätze erhalten bleiben und so der Abwanderung entgegentreten werden.

Im Einklang mit der kantonalen Energiepolitik engagieren wir uns für die dezentrale, ökoeffiziente Energieversorgung (Photovoltaik, Wasserkraft, Biomasse, Gebäudesanierung) mit dem Ziel, fossile Energien zu ersetzen.

Offen und Tolerant

Hier darf sich jeder wohlfühlen ob Ur-Bieler:in oder Zugezogene:r. Wir stehen für ein offenes, tolerantes und respektvolles Miteinander.

Wir fühlen uns der Präambel in unserer Bundesverfassung verpflichtet: „Die Stärke des Volkes misst sich am Wohl der Schwachen“. Wir respektieren andere Meinungen, gehen gerne auf Andersdenkende zu, um mit ihnen Probleme zu diskutieren und gemeinsam tragfähige Lösungen zu realisieren.